Am 27. Oktober 2022 fand das Symposium „Studentisches Gesundheitsmanagement: Herausforderungen in Wissenschaft und Praxis“ am Institut für Sport und Sportwissenschaften (ISSW) der Universität Heidelberg statt und am darauffolgenden Tag eine Sitzung des bundesweiten Arbeitskreis Gesundheitsfördernde Hochschulen (AGH). GesundheitsförderInnen aus zahlreichen Hochschulen bundesweit nahmen an den Veranstaltungen teil.

Die Teilnehmenden konnten sich über ein bunt gespicktes Programm voller verschiedener Vorträge, Workshops und interaktiver Teile freuen. Impulse kamen nicht nur aus dem Projekt Univital, dem Studentischen Gesundheitsmanagement der Universität Heidelberg, sondern auch von externen ExpertInnen.

Der Austausch zwischen den Teilnehmenden stand im Mittelpunkt der Veranstaltung. So wurden zum Beispiel in einer Projektbörse unterschiedliche Initiativen der vertretenen Hochschulen vorgestellt und Erfahrungen untereinander weitergegeben. Auch in den Workshops zu den Themen Wissenschaftliche Situations- und Bedarfsanalyse, Nutzerbarrieren sowie Transfer von SGM zu UGM konnten die täglichen Herausforderungen in Wissenschaft und Praxis besprochen und mögliche Lösungen aufgezeigt werden. Vorträge zur Entwicklung des Gesundheitsmanagements an Hochschulen sowie der Herausforderungen und Potenziale des Gesundheitsmanagements rundeten das Programm ab.

Das Symposium sowie die Sitzung des AGH waren ein voller Erfolg, indem sie den Austausch zwischen den Gesundheitsmanagements verschiedener Hochschulen förderten und neue Denkanstöße in verschiedene Richtungen liefern konnten.

(30. November 2022)

AktuellesRückblick: Symposium Studentisches Gesundheitsmanagement